Licht-im-Terrarium: Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Vitamin d dosis durch bestäubte heimchen. (2009). . Retrieved April 5, 2014, from http://www.dghtserver.d ... /index.php/t-78029.html 
Added by: Sarina (2014-04-05 09:32:55)   
Resource type: Web Site
BibTeX citation key: anon2009c
View all bibliographic details
Categories: Deutsch = German
Keywords: Vitamin D = Vitamin D
Views: 4/951
Views index: %
Popularity index: 9%
Abstract
Bei Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben haften trocken knapp 2% des Tiergewichtes an Herpetal nach dem Bestäuben unmittelbar am Tier.
Nach einer Stunde ist noch weniger als 50% davon drauf, genauer konnte ich nicht wiegen.
An Zophobas und Merhlwürmern haften weniger als 1%.
Gilt auch für trocken.
Anders sieht es aus, wenn man die Insekten vorher ganz dünn mit einer Emulsion aus 2 Teilen Wasser und 1 Teil Olivenöl ansprüht (vor jedem Sprühstoss heftigst schütteln).
Dann haftet ein vielfaches und auch der Gewichtsverlust nach einer Stunde ist geringer.
In der Praxis gehe ich vor allem so vor, dass ich die Menge, die ich brauche in eine Dose gebe und darauf achte, dass möglichst nach dem Schütteln mit den Futterinsekten nichts übrig bleibt. Um es dabei bequem zu haben, feuchte ich nahezu alle Futtertiere wie geschildert an.

 

 

 

Hallo, ich nochmal.
Ich wollte endlich wissen, wie das genau mit Vitamin D3 und Überdosierung und so ist und habe deshalb mal recherchiert und experimentiert. Hier das Ergebnis:
Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt der Tagesbedarf eines Erwachsenen bei 100ug=2000 I.E. Vitamin D3. Es wird davon ausgegangen, dass 80-90% davon durch UV-Licht in der Haut hergestellt wird, so dass sich die Empfehlung für die tägliche Zufuhr auf 5ug=100 I.E. reduziert. Davon ausgehend, dass Leopardgeckos nachtaktiv sind und diese Möglichkeit der Selbstherstellung nicht haben bzw. nicht nutzen und auf das Gewicht eines Leopardgeckos heruntergerechnet (unter der Voraussetzung, dass Geckos bezogen auf das Körpergewicht die gleiche Menge D3 benötigen wie Menschen) ergibt sich ein Bedarf von 5 ng=0.1 I.E. (5 millionstel Gramm) pro Tag für Leopardgeckos. Dann habe ich 10 Tabletten Calcium D3 Stada gewogen und festgestellt, dass 1 Tablette 2.16g wiegt und laut Packung 400 I.E. D3 enthält, also 185 I.E./g. Weiterhin habe ich an der Analysenwaage 10 pralle fette Steppengrillen unter Kopfschütteln meiner KollegInnen eingewogen und dabei festgestellt, dass 1 Grille im Durchschnitt 1.012g wiegt. Die Grillen habe ich in ein Gefäss mit den pulverisierten Tabletten gepackt, kräftig geschüttelt wie ich das sonst auch mache, und danach die Grillen nicht ins Terrarium sondern wieder auf die Waage geschüttet. Demnach bleiben an jeder Grille 2.3mg des Pulvers hängen, was nach obiger Gehaltsbestimmung 0.43 I.E. D3 entspricht. Ein Leopardgecko, der 3 solcher Grillen frisst, nimmt also 1.3 I.E. pro Mahlzeit auf. Das Ganze einmal in 2 Wochen durchgeführt gibt also eine Aufnahmemenge von 0.093 I.E./Tag (das Ganze natürlich als Durchschnittswert und leicht schwankend), womit man relativ genau bei der empfohlenen Dosis liegt. Laut DGE liegt eine schädliche Überdosierung vor, wenn über lange Zeit mehr als der zehnfache Wert der empfohlenen Dosis liegt. Somit kann festgestellt werden (unter Ausserachtlassen der Faktoren die im realen Leben eine Rolle spielen wie Wechselwirkungen verschiedener Vitamine, unvollständige Aufnahme blabla), dass die Fütterung von 3 mit Calcium D3 Stada eingepuderten Grillen pro Leopardgecko alle 2 Wochen eine solide Grundlage zur Versorgung mit Ca und Vitamin D3 bildet und eine schädliche Überdosierung nicht vorliegt. Gruss...Sven


Added by: Sarina  Last edited by: Sarina
wikindx 6.1.0 ©2003-2020 | Total resources: 1366 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: American Psychological Association (APA) | Database queries: 40 | DB execution: 0.05935 secs | Script execution: 0.11047 secs