Licht-im-Terrarium: Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Dreyer, S. (2005). uv-mess- und testbericht über leuchtmittel in der terraristik. 
Added by: Sarina (2015-05-07 18:12:36)   Last edited by: Sarina (2021-11-30 15:52:40)
Resource type: Report/Documentation
BibTeX citation key: Dreyer2005
View all bibliographic details
Categories: Deutsch = German
Keywords: Leuchtstofflampe = Fluorescent Lamp, Ultraviolett = Ultraviolet, UVBreitband = UVBroadband
Creators: Dreyer
Views: 2/1032
Views index: %
Popularity index: 0.75%
Meine Sichtweise (Keine vollständige Zusammenfassung des Artikels! Meine Meinung muss nicht mit der Meinung der Autoren übereinstimmen! Bitte lesen Sie auch die Originalarbeit!)     

Früher Lampentest aus dem Jahr 2005, der heute nicht mehr verfügbar ist. Es wurden 11 UV-Leuchtstoffröhren und 8 UV-Kompaktleuchtstofflampen mit zwei Messgeräten (Delta Ohm HD 9021 mit Messköpfen LP-9021-UVB und LP-9021-UVC) direkt am Glas gemessen. Dabei hat das UVC-Messgerät Werte zwischen 0,006 W/m² und  0,352 W/m² angzeigt, das UVB-Messgerät Werte zwischen 0,14 W/m² und 9,52 W/m².

Der Test hat meiner Ansicht nach einige Schwachpunkte:

  • Die Messung direkt am Glas hat zugegeben Vorteile (durch die hohe Intensität verringert sich der relative Messfehler und die Messung ist gut reproduzierbar), relevanter ist aber welche Bestrahlungsstärke am Sonnenplatz auf Höhe der Tiere tatsächlich ankommt. Das wurde nicht gemessen.
  • Der Autor geht davon aus, dass UVB-Lampen immer auch UVC abstrahlen und der Grenzwert am Glas unter 0,300 W/m² liegen muss - leider ohne Quellenangabe. Zum einen zweifle ich an, dass UVB-Lampen immer auch UVC abstrahlen, das sollte bei hochwertigen Gläsern und Leuchtstoffen eigentlich nicht der Fall sein und deckt sich auch nicht mit meinen Messungen. Zum Anderen ist der Grenzwert 0,300 W/m² für mich nicht nachvollziehbar. Die UV-Schutz-Verordnung von 2012 (zugegegebn 7 Jahre nach dem Test) erlaubt 0,003 W/m² am Bestrahlungsort, also um einen Faktor 100 weniger. 
  • Ich halte die verwendeten Messgeräte für sehr ungünstig. Ich kann gut nachvollziehen, dass man darauf vertraut, dass ein Labormessgerät mit der Bezeichnung "UVC" auch wirklich korrekt UVC misst. Die Messgeräte scheinen aber mehr darauf ausgelegt, UVC-Strahlung von z.B. Entkeimungslampen zu messen, nicht aber UVC-Strahlung von UVB-Strahlung zu unterscheiden: Laut Datenblatt [1281] haben beide Messgeräte einen deutlichen out-of-band response, messen also außerhalb ihres Bereichs.

    Die gemessenen Werte sind für mich sehr gut erklärbar durch einen out-of-band response der Messgeräte. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die getesteten Lampen signifikant UVC abstrahlen. Ein Vergleich, welche Messweräte diese Geräte bei ungefiltertem Sonnenlicht anzeigen (zeigt das Messgerät dort auch UVC an?), oder eine spektrale Messung der Lampen, wäre hilfreich gewesen.

Added by: Sarina  Last edited by: Sarina
wikindx 6.1.0 ©2003-2020 | Total resources: 1366 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: American Psychological Association (APA) | Database queries: 48 | DB execution: 0.03961 secs | Script execution: 0.09992 secs