Licht-im-Terrarium: Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Borchers, O. Uvb und knochendichte bei leopardgeckos. Retrieved August 7, 2012, from http://www.leopardgecko ... ht/msg160247/#msg160247 
Added by: Sarina (2012-08-09 16:38:11)   Last edited by: Sarina (2012-08-09 16:47:46)
Resource type: Web Site
BibTeX citation key: Borchers
View all bibliographic details
Categories: Deutsch = German
Keywords: Echsen = Lizards, Ultraviolett = Ultraviolet, Vitamin D = Vitamin D
Creators: Borchers
Views: 4/1060
Views index: %
Popularity index: 0.75%
Abstract
Ich gehörte auch immer zu der Fraktion, die UV-Licht für überflüssig halten. Mittlerweile hat sich meine Meinung aber komplett geändert, denn die Leos benötigen das UV-Licht um das Vitamin D3 speichern zu können. Ich habe 3 identische Terras. 2 davon waren ohne UV-Licht und eines probehalber mit einer Reptiglo 5.0 ausgestattet. Da ich im Frühjahr eine Legenot hatte, wurde das Tier auch geröntgt und festgestellt, daß die Knochen sehr wenig Kalzium enthalten (was aber nicht Grund der Legenot war), obwohl ich bestäube und Kalziumcitrat zur freien Verfügung habe. Diese Tier stammte aus einem Terra ohne UV-Licht. Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich ein weiteres Tier aus diesem Terra und eines aus dem UV-Terra röntgen lassen. Das Tier aus dem UV-Terra hatte deutlich mehr Kalzium in den Knochen als die beiden anderen, obwohl die Haltungsparameter und die Konstetution aller Tiere in etwa gleich war. Von daher ist jetzt in jedem meiner Terras eine UV-Lampe.

###################################

> Die Beobachtung von dir finde ich schon interessant. Hast du nochmal getestet, ob nun Kalzium in den Knochen aller Tiere ist?

nein, das habe ich noch nicht getestet, denn einerseits dauert es bis das wirklich sichtbar ist, andererseits haben die Tiere, die vorher ohne UV waren, auch flüssiges Kalzium von mir bekommen, was sowieso eine andere Wirklung hat.
Ich werde die Tiere im nächsten Frühjahr wieder röntgen lassen, dann kann man sicherlich ein halbwegs realistisches Ergebnis herleiten.
Added by: Sarina  Last edited by: Sarina
wikindx 6.1.0 ©2003-2020 | Total resources: 1366 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: American Psychological Association (APA) | Database queries: 47 | DB execution: 0.04213 secs | Script execution: 0.09992 secs