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Wessolowski, N., Schulte-Markwort, M., & Barkmann, C. (2009). Wirksamkeit von dynamischem licht im schulunterricht Hamburg-Eppendorf: Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik. 
Added by: Sarina (2011-10-27 11:00:13)   Last edited by: Sarina (2011-10-27 11:05:20)
Resource type: Report/Documentation
BibTeX citation key: Wessolowski2009
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Categories: Deutsch = German
Keywords: Farbe = Color
Creators: Barkmann, Schulte-Markwort, Wessolowski
Publisher: Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik (Hamburg-Eppendorf)
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Abstract
Dynamisches Licht von Philips optimiert die Beleuchtungssituation für unterschiedliche Unterrichtssituationen in Schulklassen, indem den Lehrern sieben Lichtprogramme mit unterschiedlicher Beleuchtungsstärke und ähnlichster Farbtemperatur zur Verfügung gestellt werden.
Das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Gewinnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Wirkung von dynamischem Licht im Schulunterricht auf Aufmerksamkeit/Konzentration, Hyperaktivität und externale Aggression der Schülerinnen und Schüler.

Die Evaluation wird in einer kontrollierten Feldstudie mit einem quasiexperimentellen Vorgehen unter Kombination von quer- und längsschnittlichen Betrachtungen durchgeführt. Beteiligt sind 116 Hamburger Schüler und 11 Lehrer verschiedener Altersstufen und Schulformen. Zur Testung von Aufmerksamkeit/Konzentration werden der d2-Konzentrationstest von Brickenkamp und der Lesetest von Schneider et al. verwendet. Motorische Unruhe wird durch die Bewegung der Schüler auf Pixelebene eines digitalen Films gemessen. Zur Erhebung von Aggressivität wird das Beobachtungssystem BASYS von Wettstein verwendet.

Die Ergebnisse der Aufmerksamkeits-/Konzentrationstestung belegen einen signifikanten Vorteil für die Interventionsgruppe in der Fehlerrate des d2-Konzentrationstests und in der Lesegeschwindigkeit. Die Hyperaktivitätsprüfung zeigt einen signifikanten Rückgang der motorischen Unruhe ebenfalls zum Vorteil der Interventionsgruppe.
Die Ergebnisse der systematischen Verhaltensbeobachtung zur Aggressivität zeigen einen leichten Vorteil zu Gunsten der Interventionsgruppe. Die Schüler schätzen sich darüber hinaus im Prä-Post-Vergleich über das gesamte Schuljahr als tendenziell weniger aggressiv ein.
Lehrer- und Schülerbefragungen zeigen, dass ein höherer Preis und ein leicht erhöhter Energieverbrauch des dynamischen Lichts akzeptiert werden, wenn insgesamt Energie eingespart wird oder die Wirkung der Technik wissenschaftlich belegt ist.

Insgesamt betrachtet zeigt das dynamische Licht die erwarteten Effekte und scheint damit einen Beitrag zu erfolgreichem Schulunterricht leisten zu können. Durch die geringe Klassenzahl sind jedoch Selektions- und Settingeffekte nicht auszuschließen. Allerdings sind die Ergebnisse erfolgreich im Labor mit 95 erwachsenen Teilnehmern repliziert worden. Die Schulstudie wurde außerdem von uns, in Zusammenarbeit mit der Landesklinik der Donauregion Tulln, in Österreich mit vergleichbaren Ergebnissen repliziert. Aktuell werden Studien zur Therapie begleitenden Wirkung von dynamischem Licht bei Aufmerksamkeitsstörungen und depressiven Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Added by: Sarina  
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