Licht-im-Terrarium: Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Dorn, E. (1955). Die wirkung von ultraviolettem licht auf die haut von salamandra salamandra und salamandra atra. Journal of Comparative Physiology A, 37(6), 482–489. 
Added by: Sarina (2009-04-17 18:54:17)   
Resource type: Journal Article
DOI: 10.1007/BF00341374
BibTeX citation key: Dorn1955a
View all bibliographic details
Categories: Englisch = English
Keywords: Amphibien = Amphibians, Ultraviolett = Ultraviolet
Creators: Dorn
Collection: Journal of Comparative Physiology A
Views: 4/977
Views index: %
Popularity index: 6.25%
Abstract
1. Feuersalamander und Alpensalamander wurden mit dem ungefilterten Licht eines Quecksilberbrenners und mit den aus diesem herausgefilterten Bereichen UV-A und UV-A + B bestrahlt. Die histologischen Veränderungen der Rückenhaut wurden untersucht.
2. UV-A blieb bei beiden Arten wirkungslos.
3. UV-A + B bewirkte beim Alpensalamander eine leichte Verdikkung der Epidermis durch Volumenzunahme der Epidermiszellen.
Beim Feuersalamander dagegen traten unter gleichen Bedingungen in der Epidermis Blasenbildungen und Abstoßung der oberen Epidermisschichten auf.
4. Bei Bestrahlung mit dem ungefilterten Licht des Brenners (d. h. bei Anwesenheit des kurzwelligen UV-Anteils) wurde bei beiden Arten die Epidermis zerstört und zum Teil gänzlich abgetragen. Hinzu kamen schwere Schädigungen des gesamten Organismus.
5. Die unterschiedliche Reaktion der beiden Arten dem UV-B gegenüber ist wohl als Zeichen der besseren Anpassung des Alpensalamanders an den stärkeren UV-B-Gehalt des Lichtes im Hochgebirge aufzufassen.
Added by: Sarina  
wikindx 6.1.0 ©2003-2020 | Total resources: 1366 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: American Psychological Association (APA) | Database queries: 45 | DB execution: 0.03868 secs | Script execution: 0.08924 secs